Unsere Brotbackgruppe trotzt dem Corona-Virus

Es wäre so schön gewesen: Ostersamstag, es ist Backtag im Altriper Brotbackhaus, wunderbares Frühlingswetter mit Sonnenschein und tiefblauen Himmel, der Geruch von Frischgebackenem zieht durch die Dorfmitte, gemeinsam mit Freunden wird darauf gewartet bis die selbstgemachten Leckereien fertig sind und man tauscht sich über die Herstellung der Köstlichkeiten aus …

Daraus wurde aber leider nichts, der Virus namens Corona hat auch den Hobbybäckern aus Altrip und Umgebung einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Aber so leicht geben die Altriper ja bekanntlich nichts auf! Und so wurde die Idee vom „WhatsApp-Backtag“ geboren: Alle Teilnehmer backen gemeinsam, aber doch jeder für sich zu Hause im eigenen Backofen. Im Vorfeld wird verabredet, was genau an diesem Tag gebacken werden soll. So war es bei einem Testlauf ein dekoratives Sternbrot, das gebacken wurde und auf der Tagesordnung für den Ostersamstag standen Aachener Poschweck (Osterbrot) sowie ein Ostergebäck aus Kreta.

SternbrotSternbrotSternbrotSternbrotSternbrotSternbrot

Und dann geht es los und in der WhatsApp-Gruppe kommen auch gleich die ersten Fragen. Jeder, der schon einmal selbst gebacken hat, hat es schon erlebt, der Teig ist zu dünn - der Teig ist zu zäh, der Teig klebt oder bröselt, die Temperatur im Backofen war zu hoch oder lag vielleicht es an Umluft, Ober-, Unterhitze, … und das alles bei einem neuen Rezept. Da ist man dann froh, dass man Gleichgesinnte „in der Leitung“ hat, die man direkt fragen kann, die einem auf einem Bild oder per Videostream zeigen, wie es eigentlich aussehen soll.

Aachener PoschweckAachener Poschweck Aachener PoschweckAachener Poschweck Ostergebäck aus KretaOstergebäck aus Kreta

Die Ergebnisse können sich sehen und man kann sie sich auch schmecken lassen Auch wenn es in seltenen Fällen trotz der kompetenten Gruppenberatung zur ein oder anderen „visuell eigenwilligen Komposition“ gekommen ist, so hat das WhatsApp-Backen allen Teilnehmern riesig Spaß gemacht und wird auf jeden Fall wiederholt.

Aachener Poschweck & Ostergebäck aus KretaAachener Poschweck & Ostergebäck aus Kreta"Visuell eigenwillige Komposition""Visuell eigenwillige Komposition"

Mitmachen können übrigens nicht nur Mitglieder des HGV Altrip oder fortgeschrittene Bäcker! Wer generell Lust am Backen hat und sich angesprochen fühlt, ist immer herzlich willkommen. Es besteht auch keine Verpflichtung an jeder Backaktion teilzunehmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne mit Jupp Settele per Telefon Unter der Nummer 0179 9943613 oder per E-Mail an jupp.settele(@)hgv-altrip.de in Verbindung setzen, um Näheres zu erfahren bzw. zu besprechen.

(Jürgen Hajok | 2020)
Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.