Kennen Sie Kutzeschteddel ?

Nein, das liegt nicht in der Eifel und auch nicht an der A6 nähe Ramstein, wobei eine gewisse Nähe zu Ramstein schon gegeben ist. Weniger zum Ort in der Westpfalz, denn zu den vielen amerikanischen Bürgern, die dort leben.

Freyberger Schulgebäude (um 1870)Freyberger Schulgebäude (um 1870)

West Main Street in KutztownWest Main Street in Kutztown

Hex Signs an einer Scheune im Pennsylvania  German Cultural Heritage CenterHex Signs an einer Scheune im Pennsylvania German Cultural Heritage Center

Kutzeschteddel ist Pennsylvania Dutch, einer hauptsächlich auf vorderpfälzisch/kurpfälzischen Dialekten aufbauenden Sprachvariante der deutschen Sprache in Nordamerika. Im Englischen heißt der Ort Kutztown und liegt in Pennsylvania, im Dreieck New York, Philadelphia und Harrisburg, etwa 220 Kilometer westlich von New York.

Kutztown - ein Ort mit 5.000 Einwohnern liegt im Zentrum des Pennsylvania Dutch Country und ist Sitz der Kutztown Uiversity mit etwa 10.000 Studenten. Es beheimatet auf einem ehemaligen Bauernhof das Pennsylvania German Cultural Heritage Center. Das zur Universität gehörende Center gibt Studenten die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit Sprache und Kultur der Pennsylvaniadeutschen zu beschäftigen.

The Kutztown ParkDer Altriper Waldpark

Sehen doch sehr ähnlich aus diese beiden Bilder - aber während das rechte den Altriper Waldpark zeigt, ist das linke Bild im Kutztown Park zu Anfang des 20. Jahrhunderts aufgenommen worden.

Nun, warum erzählen wir Ihnen das nun alles? In den vergangenen Monaten hat sich ein reger Austausch zwischen Altrip und Kutztown entwickelt und der Heimat- und Geschichtsverein Altrip ist vor kurzem dem Deutsch-Pennsylvanischen Arbeitskreis beigetreten.

Ein erster persönlicher Kontakt mit Verantwortlichen und ein weiterer Schritt zu einer eventuellen Städtepartnerschaft sollte Ende Juni dieses Jahrs beim Kutztown Folk Festival stattfinden. Das Kutztown Folk Festival ist das älteste kontinuierlich betriebene Folklife Festival in Amerika. Die neuntägige Veranstaltung, die Besucher aus der ganzen Welt anzieht, bietet Unterhaltung für die ganze Familie und zeigt gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Traditionen der Pennsylvania Dutch und ihrer faszinierenden Lebensweise. Leider ist uns da aber die Corona-Krise dazwischen gekommen.

Wir planen nun also für 2021! Und auch einige Mitglieder der Altriper Trachtengruppe haben bereits ihr Interesse signalisiert, Altrip mit Nebelseglern und Schliljehauben auf dem Folk Festival in Kutztown zu vertreten.

(Alois Eitl | 2020)

Kutztown Folk Festival Kutztown Folk Festival