Friedrich-Ebert-Platz

Im Mai 1933 wurde in Altrip auf Antrag der NSDAP-Ortsgruppe der Friedrich-Ebert-Platz, auf dem noch im Januar 1933 die Errichtung eines Denkmals zu Ehren des ersten Reichspräsidenten geplant war, in „Horst-Wessel-Platz“ umgetauft.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der als Kleingartenanlage angelegte „Speyerer Platz“ zu Ehren von Karl Marx benannt. Immer wieder gab es seither Stimmen im Altriper Gemeinderat, auch diesen Namen wieder zu ändern. Es wäre dann der fünfte Namen innerhalb von noch nicht einmal 100 Jahren.

(W. Schneider | 2003)

Karl Marx (* 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London)Karl Marx (* 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London)

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.