Die Brotbackgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V. ist sprichwörtlich in vielen Richtungen unterwegs.
Zum einen sind es natürlich die regelmäßigen Backtage am Altriper Brotbackhaus, die immer wieder zahlreiche Stammbäckerinnen- und bäcker anziehen. Hier hat man an jedem zweiten Samstag im Monat die Gelegenheit sein eigenes Brot zu backen und dabei allerhand Bäckerlatein zu erfahren.
Daneben werden auch wieder Brotbackkurse durchgeführt, die viele Interessierte, ganz gleich, ob Anfänger oder auch schon Fortgeschrittene, anlocken. Die Möglichkeit unter Anleitung von der Theorie bis zur Praxis zu erfahren, wie zum Beispiel ein Baguette oder ein Vollkornbrot mit Urgetreidemehlen hergestellt und im Holzbackofen gebacken wird, haben in diesem Jahr schon über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren können. Ein bereits ausgebuchter Backkurs im Juli steht noch aus.
Seit drei Jahren besteht auch unsere WhatsApp-Backgruppe. Aus einer anfangs kleinen Teilnehmergruppe hat sich mittlerweile eine stattliche Zahl von 98 entwickelt, Tendenz steigend.
Momentan befindet sich die Gruppe auf einer Backweltreise, das heißt, jeden Monat wird ein Back- bzw. Brotrezept aus einem anderen Land gebacken. Es gibt dabei ein Rezept und dann wird es zu Hause umgesetzt, von den Erfahrungen, die dabei gemacht werden, können hierbei alle profitieren. Von Ungarn, Kroatien, Mallorca, vorderer Orient, Iran führte uns die Reise bis in die USA und es geht noch weiter.
Wer sich von einer der Aktivitäten angesprochen fühlt und gerne mitmachen würde, aber nicht sicher ist, ob das so einfach geht, ist jederzeit gerne willkommen. Nicht lange nachdenken, kommen und mitmachen.
Kontakt: Jupp Settele | Telefon 0179 9943613 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Alle Bilder mit Beschreibungen finden Sie in unserem Fotoalbum.