Landesehrennadel für Horst Hook

Unser Gründungsmitglied Horst Hook, seitdem auch als erster Schriftführer im Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V. vertreten, erhielt am Mittwoch, den 5. Juli 2017, im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus ALTA RIPA vom Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Herrn Clemens Körner, die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreicht.

Horst Hook erhält die Ehrennadel in Anerkennung seiner jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit im Dienste des Gemeinwohls seiner Heimatgemeinde Altrip.

So ist er neben seiner Aufgabe als Schriftführer unseres Vereins u.a. auch immer maßgeblich bei der Organisation der großen Jahresausstellungen beteiligt, ist außerdem Mitglied bei der Altriper Trachtengruppe und eigentlich immer da, wenn man ihn braucht.

Außer seinem außerordentlichen Engagement beim Heimat- und Geschichtsverein Altrip ist Horst Hook seit 55 Jahren (!) Mitglied bei der Sänger-Einheit Altrip und ebenfalls seit 55 Jahren (!) Mitglied im Kanu-Club Altrip, welchen er ebenfalls mitgründete. Im beiden Vereinen war und ist er seit Jahrzehnten im Vorstand tätig. Der Freiwilligen Feuerwehr Altrip stand er ebenfalls viele Jahre aktiv zur Seite und ist ihr auch heute noch treu verbunden.

So war es dann auch nicht verwunderlich, dass neben Vertretern des Heimat- und Geschichtsvereins, des Kanu-Clubs, der Sänger-Einheit und der Trachtengruppe auch Feuerwehrkameraden der Ehrung beiwohnten.

Es ist gerade in der heutigen Zeit enorm wichtig, herausragendes und ehrenamtliches Engagement einzelner Bürger durch eine öffentliche Ehrung zu würdigen. Und Horst Hook hat sich die Würdigungen durch Landrat Clemens Körner und Bürgermeister Jürgen Jacob, die abgerundet wurden durch zwei Liedvorträge der Sänger-Einheit, ehrlich verdient!

Wir gratulieren Horst Hook von Herzen zu dieser besonderen Auszeichnung!

Und wir danken in diesem Zusammenhang auch seiner Frau Monika, die ihn bei seinem Engagement zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Altrip stets unterstützt!

Landesehrennadel für Horst Hook

Mehr Bilder finden Sie in unserem Fotoalbum!

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Die Landesehrennadel

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird von der Ministerpräsidentin für eine mindestens 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung, in Vereinigungen mit sozialen oder kulturellen Zwecken oder für vergleichbare Tätigkeiten verliehen. Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen, die zu verschiedenen Zeiten geleistet wurden, können zusammengerechnet werden. (Stiftungserlass vom 7. August 1974)

(Quelle: www.rlp.de/de/landesregierung/staatskanzlei/auszeichnungen/ am 8. August 2017)