„Hiwwe wie Driwwe“ - Musikalische Lesung mit Michael Werner

Freitag, 24. Juni 2022, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: 
Bürgerhaus "ALTA RIPA", Ludwigstraße 42, 67122 Altrip

Kontakt  
HGV Altrip e.V.

Kategorie-Bild   

Der Heimat- und Geschichtsverein Altrip e.V. lädt ein zur musikalischen Lesung mit Michael Werner!

„Hiwwe wie Driwwe“ - Musikalische Lesung mit Michael WernerAm Freitag, dem 24. Juni 2022, berichtet Dr. Michael Werner ab 19:00 Uhr im Bürgerhaus "ALTA RIPA" (Ludwigstraße 42, 67122 Altrip) ausführlich über die kulturelle Verbundenheit unserer Region mit dem Pennsylvania Dutch Country und stellt sein im letzten Jahr erschienenes Buch

„Hiwwe wie Driwwe – Der Pennsylvania Reiseverführer“

vor. Auch die dort gesprochene Mundart, die dem Pfälzischen sehr ähnelt, wird in Texten und Liedern zu hören sein.

Wer als Pfälzer mehr über seine kulturellen Wurzeln erfahren möchte, sollte nach Pennsylvania reisen. Denn dort hat sich in Sprache und Bräuchen über 300 Jahre erhalten, was hier durch Kriege und Industrialisierung im 20. Jahrhundert längst vergessen ist:

  • Warum jagt der Butzemann kleine Kinder?
  • Weshalb „bespricht“ man Warzen, damit sie verschwinden?
  • Und aus welchem Grund könnte der Hollywood-Film „Groundhog Day“ auch in Rheinhessen gefeiert werden?

Dr. Michael Werner, Sprachwissenschaftler und Publizist, ist seit 25 Jahren Herausgeber der pfälzisch-pennsylvanischen Zeitung „Hiwwe wie Driwwe“ und heute der Experte in Rheinland-Pfalz, wenn es um die Sprach- und Kulturbeziehungen zwischen diesen beiden Regionen geht.

Als Berater hinter und Mitwirkender vor der Kamera war er auch an der Produktion der von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierten Kinodokumentation „Hiwwe wie Driwwe – Pfälzisch in Amerika“ maßgeblich beteiligt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei und wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen interessanten Abend mit Michael Werner.


Größere Karte anzeigen

Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.