Der Wortlaut der Fischerfest-Urkunde

Als Träger der Tradition übergibt der Sportanglerverein Altrip zum Gedenken an die alten Fischerpioniere, die uns die Bräuche der Fischerzunft von alters her überlieferten, zur Ehrung der Heimatgemeinde Altrip, dem ältesten Fischerdorf am Rhein, das Symbol der Tradition in der Form eines prächtigen Karpfens.

Es wird hiermit bekundet, dass die Übergabe alljährlich am Tage des tradtionellen Fischerfestes am ersten Sonntag des Monats Juli, erstmals am Tage des traditionellen Fischerfestes stattfindet. So geschehen erstmals am Tage des Fischerfestes, am ersten Sonntag des Monats Juli des Jahres 1952 und damit beurkundet.

Altrip, den 6. Juli 1952
Der Sportanglerverein Altrip

Diese Urkunde wurde mit Beschluss des Gemeinderates am 15. August 1952 anerkannt und bestätigt. Das Fischerfest wird seitdem am ersten Wochenende im Juli eines jeden Jahres durchgeführt.