Eigene Bushaltestelle

Postkarte der "Raststätte Hartmann" in Altrip am RheinAm 16. Mai 2002 starb der Altriper Alt-Gemeinderat Ludwig Hartmann im Alter von 89 Jahren. Hartmann war der letzte Vertreter der früheren Gemeinderatsliste der Gewerbetreibenden. Nach dem Zweiten Weltkrieg fuhr der Transportunternehmer Altriper Notstandsarbeiter wöchentlich zum Holzeinschlag in den Pfälzer Wald.

Mit dem Neubau eines Tanzlokals mit angeschlossener Tankstelle setzte er 1959 am Ortseingang Akzente. 1962 gelang ihm die Abschaffung der Getränkesteuer und die Einrichtung einer bis heute auf seinen Namen lautenden Bushaltestelle vor seinem Anwesen. Als die Rheinfische wegen der Flussverschmutzung nicht mehr genießbar waren, versorgte er die Altriper Fischlokale mit Bodenseefelchen.

(Quelle: Wolfgang Schneider)
Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.