Geschichte in Trachten

Geschichte in TrachtenEine recht dürftige Beschreibung der früheren Altriper Tracht fand Elke Knöppler in einer 1910 erschienenen Schrift des Altriper Heimatforschers Hermann Provo. Die frühere Gymnasiallehrerin war aber von der Beschreibung so angetan, dass sie zusammen mit der Damenschneidermeisterin Heike Just sowohl die Frauen- als auch die Männertracht rekonstruierte.

Zeitraubende, jahrelange Recherchen waren dafür nötig. Vielfach musste auf Zubehörteile aus dem österreichisch-bayerischen Raum zurückgegriffen werden, etwa aus Salzburg, Wien und München. Das Ergebnis der Arbeit wurde bereits 2003 vorgestellt. Doch Elke Knöppler wollte mehr.

Und so kam es zu einem Kurs mit 16 Frauen und Männern bei Heike Just, die sich daran wagten, eine etwas „abgespeckte“ Tracht selbst zu nähen. Heike Just lobte das Durchhaltevermögen ihrer „Lehrlinge“, die alle bei der Stange blieben. Kaum zu glauben, denn die Männer hatten zuvor noch nie eine Nadel in der Hand.

Geschichte in TrachtenIm brechend vollen Bürgerhaus erlebten die Besucher am 19. Januar 2007, also vor 15 Jahren, das Ergebnis des eineinhalbjährigen Trachtennähens mit einer szenischen Darstellung, die sich am Rheindamm an der Wirtschaft „Zum Karpfen“ anno 1850 abspielte. Einer der Trachtenträger und Darsteller war Altbürgermeister Willi Kotter.

Zwischen einzelnen Szenen spielten die „Pälzer Krischer“ passende Melodien und am Ende der Aufführung tanzten alle „Models“ zum Altriper Lied „Wo de Vadder Rhoi den große Boche macht“, das Altbürgermeister Adam Jacob in den 1950er Jahren textete und Lutz Pfeuffer aktualisierte. Er war es auch, der in wohl gereimten Worten die einzelnen Trachtennäher vorstellte.

Sein Song von der „Pälzer Kartoffelsupp“ war dann auch die richtige Melodie zur Präsentation des Kochbuchs „Altriper Rezepte aus Omas Zeiten“ von Heide Hook, die ebenfalls an diesem Abend stattfand. Bürgermeister Jacob dankte allen Akteuren, freute sich über die „Altriper Hymne“ und übergab dem Verein ein Beutelchen, in dem sich Goldnuggets befinden sollten.

(Quelle: Wolfgang Schneider | Fotos: Norbert Ruttinger)

Weitere Fotos finden Sie in unserem Fotoalbum „Modenschau der Altriper Tracht"

In unserem YouTube-Kanal finden Sie ein Video der „Modenschau der Altriper Tracht"