Endlich wieder Backtag im Altriper Brotbackhaus

Nach achtmonatiger Zwangspause und erfolgreichem Testlauf Anfang Juni ist es nun endlich wieder soweit:
Am Samstag, den 10. Juli 2021, ist Backtag im Altriper Brotbackhaus!

Endlich wieder Backtag im Altriper BrotbackhausZum Schutz aller Teilnehmer/-innen und um die entsprechenden Verordnungen des Landes Rheinland-Pfalz und des Rhein-Pfalz-Kreises bezüglich der Corona-Pandemie umzusetzen, gilt bei den Backtagen des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip e.V. bis auf Weiteres das folgende Sicherheits- und Hygienekonzept:

1. Auf dem Gelände des Backhauses darf sich nur die Backcrew der veranstaltenden Brotbackgruppe des Heimat- und Geschichtsvereins Altrip aufhalten. Das Personal des Backhauses trägt Nase-Mund-Schutz.
  2. Besucher und Brotbäcker halten sich außerhalb des Zauns mit einem Abstand von 1,5 Metern zueinander auf und betreten das Gelände des Backhauses einzeln nur zum Abstellen des Brotteiges auf dem Holztisch. Der Mindestabstand bleibt gewahrt, die Personen, die das Gelände betreten, tragen Mundschutz.
  3. Nach dem Backen werden die fertigen Brote analog zu Punkt 2 von den Brotbäckern abgeholt.
  4. Handdesinfektionsmittel steht für Personal und Bäcker zur Nutzung bereit.
  5. Es findet nur ein Backgang statt.

Eine Anmeldung zum Brotbacktag ist unbedingt erforderlich, denn die Art, Menge und Größe der Brote bestimmen den Zeitablauf. Die Anmeldungen werden von Montag bis Mittwoch vor dem Backtag (5. bis 7. Juli) unter der Rufnummer (06236) 4854311 entgegengenommen, folgende Angaben werden dabei von den „Brotbäckern“ benötigt: Name und Rufnummer sowie Art, Anzahl und Menge/Gewicht der Brote. Eine telefonische Bestätigung erfolgt dann rechtzeitig vor dem Backtag und wir bitten Sie schon jetzt, diese Termine einzuhalten und rechtzeitig mit Ihrem Brotteig am Backhaus (hinter Bürgerhaus "ALTA RIPA", Ludwigstraße 42, 67122 Altrip) zu sein.

Verantwortlich für die Organisation und die Durchführung der Backtage ist die Brotbackgruppe des HGV. Da Backhaus und Gegenstände wie Aschetonne, Glutschieber usw. sehr hohe Temperaturen aufweisen können, bitten wir Sie den Anweisungen der Brotbackgruppe unbedingt Folge zu leisten.

Wir laden alle Altriper Bürger herzlich ein, Ihr Backhaus zu nutzen und die einzigartige Atmosphäre an den Backtagen zu genießen. Es ist eben nicht nur Brot backen, sondern auch ein bisschen Abschalten vom Alltag. Sich treffen, miteinander ratschen, die besten Rezepte austauschen und das alles unter dem Duft des Brotes.

Altriper Vereine und soziale Institutionen können das Backhaus nach vorheriger Absprache kostenfrei nutzen. Sie möchten mit Ihrer Kindergartengruppe oder Ihrer Schulklasse gemeinsam Brot backen? Setzen Sie sich mit uns unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung. Wir unterstützen Sie gerne.