Verspäteter Aprilscherz …

Als verspäteter Aprilscherz erwies sich eine Zeitungsnotiz im General-Anzeiger Ludwigshafen am 4. April 1931, wonach die Gemeinde Altrip zu Ehren ihres Gründers, dem römischen Kaiser Valentinian I., ein Denkmal errichten wolle.

General-Anzeiger Ludwigshafen

Auf einer römischen Steinsäule sollte eine Büste des Kaisers thronen und für das Monument sollten ausschließlich Fundsteine aus Altrip dienen. Der Plan, so der Generalanzeiger, ginge auf den früheren Bürgermeister und „Kastellgräber“ Ignatz Baumann zurück.

Die Gemeinde, der Altbürgermeister und der Historische Verein Altrip ließen wenige Tage später mitteilen, dass die Angelegenheit frei erfunden sei. Der Verfasser der Zeitungsente wurde nie gefunden.

Es sollte noch bis ins Jahr 2019 dauern, bis dem Erbauer des Kastells „alta ripa“ anlässlich der 1650-Jahr-Feierlichkeiten mit der Valentinianstele, gestiftet vom Heimat- und Geschichtsverein Altrip, ein Denkmal gesetzt wurde, enthüllt durch Frau Malu Dreyer, der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz.

Jürgen Hajok (Quelle: W. Schneider, 2001)