Immer wieder kommt ein neuer Frühling

Genau zwischen zwei starken Regengüssen fand der Sommertagsumzug gestern in Altrip statt. Trotz des für den Nachmittag angesagten ergiebigen Regens schloss sich dem Zug, der von der Freiwilligen Feuerwehr eskortiert wurde, eine beachtliche Zahl von Kindern und Erwachsenen an. Hinter dem Spielmannszug „Kurpfalz“ aus Ludwigshafen“ wurde eine prächtige überdimensionale Brezel durch die Straßen getragen. Auch diesmal liefen einige besonders schöne Tiere des Hundesportvereins mit. Der Winter, symbolisiert durch einen Schneemann aus Papiermaché, wurde vom Kinderund Jugendchor „Die Rheinfinken“ gestellt und auf einem großen, voll besetzten Bollerwagen zog der Männergesangverein 1867 seinen künftigen Nachwuchs mit.

Bunte Vielfalt: „Frühlingskinder“ gestern Nachmittag in Altrip. (Quelle: DIE RHEINPFALZ - 26.03.2001 | Text: Wolfgang Schneider | Foto: Lenz)

Gut gelungen war wieder einmal die Frühlingskrone mit vielen bunten Eiern. Ehe es dem Winter auf dem Waldparkfestplatz an den Kragen ging, umringten die Kinder aus allen vier Kindergärten den Schneemann und sangen trotzig „Immer wieder kommt ein neuer Frühling, immer wieder kommt ein neuer März!“. Anschließend betätigte sich die Feuerwehr mittels Brandbeschleuniger als „Brandstifter“. Kein Wunder also, dass der Winter bald verbrannt war.

Oskar Kirschner, der Organisator von der Arbeitsgemeinschaft Altriper Vereine, wünschte allen Teilnehmern ein besseres Wetter als „jezzerd“. Den Kindern, die schon seit Wochen in den Kindergärten ihre bunten Sommertagsstecken gebastelt hatten, stiftete die Gemeinde knusprige Brezeln. Nach rund einer Stunde war der siebte Umzug in Folge zu Ende und den Kindern blieb kaum Zeit, um ein paar der vielen Anemonen auf dem Festplatz zu pflücken, da die Eltern zur Eile drängten. Sei es wegen des nächsten Schauers oder weil sie noch zur Wahl gehen wollten.

(Quelle: DIE RHEINPFALZ - Ludwigshafener Rundschau - 26. März 2001 | Text: Wolfgang Schneider | Foto: Lenz)
Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.