Mitgliederbrief - April 2018

Liebe Mitglieder des HGV,

am 11. April fand in der Gaststätte Pfälzer Hof unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. In einer am 11. April fand in der Gaststätte Pfälzer Hof unsere jährliche Jahreshauptversammlung statt. In einer sehr harmonischen Atmosphäre berichtete der Vorstand von den Aktivitäten des Jahres 2017. Unsere Kassiererin Korana Heel legte die Zahlen zum vergangenen Jahr dar. Der HGV konnte das Jahr 2017 positiv abschließen. Ein Erfolg der nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler Vereinsmitglieder erreicht werden konnte.

Nach der Entlastung des Vorstandes fanden turnusgemäß die Wahlen zum 1. Vorsitzenden, 1. Schriftführer und einem Beisitzer statt. Alois Eitl, Horst Hook und Jürgen Hajok wurden einstimmig bei Enthaltung des Kandidaten in ihren Ämtern bestätigt. Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurden die Mitglieder Ingrid und Jürgen Hochlehnert, Dieter Schunk und Brigitte Schweikert für die 20-jährige Mitgliedschaft im HGV geehrt.

Auch in diesem Jahr ist der HGV sehr aktiv. Wir  beteiligen uns traditionell an der Altriper Kerwe und dem Weihnachtsmarkt. Das alljährliche Backhausfest wird am 6. Oktober stattfinden. Darüber hinaus hält die Trachtengruppe das Banner des HGV auf verschiedenen Umzügen hoch und begleitet die Fischerkönigin am Fischerfestumzug. Ein voller Erfolg sind die Brotbackkurse unter der Leitung von Jupp Settele und Doris Mansky. In 2018 werden das erste Mal drei Kurse stattfinden die bereits alle ausgebucht sind.

2018 steht auch im Zeichen der Vorbereitungen für das 1650 Festjahr der Gemeinde Altrip in 2019. Der HGV wird mit einigen Veranstaltungen zum Gelingen des Festjahres beitragen. Im einzelnen sind das:

• 16. März 2019 Festakt mit Enthüllung der Valentinian Stele. Bei römischem Fingerfood und Live Musik auf römischen Instrumenten der Gruppe Classikvm wird dem Gründer Altrips gedacht.
  • Am 4. April 2019 werden zwei Musiker der New Paltz Band über die Massenauswanderung von Deutschen nach Amerika im 19. und 20. Jahrhundert referieren. Aufgelockert werden die Vorträge mit Musik in Pennsylvania Dutch dem Dialekt der deutschen Minderheit in den USA. Ein Co-Referent des HGV beleuchtet die Altriper Auswanderer.
  • Vom 16.-24. November 2019 wird im Bürgerhaus Alta Ripa die Ausstellung „Kaiser Valentinian I. und das Kastell alta ripa“ stattfinden. In Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum der Pfalz werden wir Artefakte aus der römischen Vergangenheit Altrips zeigen.

Zu allen Veranstaltungen des Festjahres wird die Gemeinde Altrip im Herbst 2018 ein Festprogramm an alle Haushalte kostenfrei verteilen.

Besuchen Sie uns auf dem Maimarkt. Auf dem Stand des Waldkirch Verlages in Halle 10 wird der HGV am 5. Mai 2018 seine Publikationen präsentieren. Ein Besuch lohnt sich. Über alle Termine und Aktivitäten werden Sie wöchentlich im Amtsblatt oder auf unseren Internetseiten www.hgv-altrip.de, www.brotbackhaus-altrip.de und www.tracht-altrip.de informiert.

Unsere Mitgliederbriefe finden Sie auch hier in unserem Download-Bereich.