Im Reißbuch anno 1504

Anno 1504: In Florenz wird Michelangelos David enthüllt (Abb. links), Götz von Berlichingen verliert in der Schlacht seine rechte Hand (Abb. rechts). | Abbildung: de.wikipedia.orgAnno 1504 wird in Florenz Michelangelos David enthüllt, Götz von Berlichingen verliert in der Schlacht seine rechte Hand und im Mai gleichen Jahres wird Altrip im „Das Reißbuch anno 1504“ erstmals als Ort des Oberamts Neustadt erwähnt.

Doch die kurpfälzische Gerichtsherrschaft in Altrip ist bereits seit dem 14. Jahrhundert und pfalzgräfliche Rechte seit dem 13. Jahrhundert überliefert. Damals hatten die Pfalzgrafen die „Wasserhoheit“ zu Altrip inne.

Die sogenannten Wasserregale bezogen sich auf die Fährrechte, den Fischfang und die Rheininseln, die je nach Flusslauf entstanden oder auch wieder verschwanden.

(Quelle:  Wolfgang Schneider, 2004 | Abbildung: de.wikipedia.org)
Wir benutzen Cookies
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzererfahrung auf unserer Website bieten zu können.